Vorbereitung

Die erfolgreiche Teilnahme am NMUN – Wettbewerb in New York setzt in erster Linie die Fähigkeit voraus, durch diplomatisches Geschick, die Interessen des von uns zu vertretenden Staates Mongolei in die globale Politik einzubringen und durch Kompromisse eine Völkerverständigung zu erlangen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen, müssen wir ein arbeits- und kostenintensives Vorbereitungsprogramm absolvieren.


Im November 2012 durfte die Universität Siegen zum dritten mal  eine eigene UN Simulation ausrichten. Knapp 120 Teilnehmer aus 27 unterschiedlichen Nationen  fanden sich zu der viertägigen Konferenz an der Universität ein. Viele Teilnehmer waren bereits während der SiegMUN in organisatorische Aufgaben eingebunden und konnten als Teilnehmende ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen. Somit trägt die SiegMUN mit zur Vorbereitung auf die große Konferenz in New York Ende März diesen Jahres maßgeblich bei.
Zudem fand Anfang Januar die "Preperation MUN" an der Paderborner Universität statt,wo das diplomatische Geschick weiter geschult wurde.
Zur gezielten Vorbereitung auf die politischen, kulturellen, historischen und wirtschaftlichen Bedingungen und Einstellungen der Mongolei, ist eine intensive Beschäftigung mit dem Land ganz besonders wichtig. Dafür treten wir mit verschiedenen Experten in Kontakt, um möglichst viel über das Land und seine Gegebenheiten herauszufinden.

 

Inhaltliche Vorbereitung

Eine ausführliche Beschäftigung mit unserem Staat Mongolei, und hier vor allem mit der Politik des Landes, sind für eine erfolgreiche Vertretung und Arbeit bei der MUN Konferenz in New York von großer Wichtigkeit.

Bei unseren wöchentlichen Treffen legen wir deshalb den Schwerpunkt der Vorbereitung sowohl auf die Strukturen und den Aufbau der Position Papes, die jedes Komitee schreibt, als auch die wichtigsten Eckpunkte über die Mongolei.

In den letzten Wochen vor der Konferenz, nach Beendigung unserer Position Paper, fokussieren wir uns auf das Einüben von "public speaking", damit sich bis zur Konferenz im März eine gewisse Routine hierbei einspielt.

 

Organisation

Neben der inhaltlichen Vorbereitung, gehören auch umfangreiche organisatorische Aufgaben zu dem Projekt, die wir selbstständig und eigenverantwortlich erledigen. Dazu bringen wir ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Motivation mit. Um die Arbeit so strukturiert und effizient wie möglich zu gestalten, haben wir uns in Arbeitsgruppen gegliedert, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit, den Finanzen und dem Fundraising, sowie administrativen Aufgaben beschäftigen. Dementsprechend wird auch diese Website von uns Studierenden verwaltet.