25. März 2014

Erfolgreiche Teilnahme an der WorldMUN 2014 in Brüssel

Am 16. März kamen wir in Brüssel an und stürzten uns direkt in die erste Abendveranstaltung, die die Konferenzwoche inoffiziell einläutete. Am darauf folgenden Tag nahmen wir zuerst an einem Crashkurs der Rules of Procedure teil, bevor die 23. WorldMUN mit der vielseitig gestalteten Opening Ceremony offiziell eröffnet wurde. Verschiedene Redner der MUN Society Belgium, Havard WorldMUN und auch EU-Ratspräsident Herman van Rompuy gaben sich die Ehre und machten die Eröffnung zu einem für uns unvergesslichen Erlebnis. Verschiedene Showacts rundeten die Eröffnung im  Palais des Beaux Arts (Bozar) ab.
Die Siegener Delegation von Bolivien und Osttimor begann am nächsten Tag direkt mit den ersten Verhandlungen und Reden in ihren jeweiligen Komitees - und das mit Erfolg. Die ausgearbeitete Draft Resolution unserer Delegierten Leony, unter Mithilfe von Remmy, in der Economic Commission for Latin America and Caribbean (ECLAC) wurde am Ende der Woche beim Voting Procedure vom Komitee mehrheitlich angenommen.
Jeden Abend gab es Social Events, die verschiedene Themen beinhalteten und international ausgerichtet waren.
Die Closing Ceremony fand in der Basilica of the Sacred Heart statt und gab diesem feierlichen Abschluss, inklusive Verleihung der Diplomacy Awards, einen würdigen Rahmen.



Im folgenden Video, das von der MUN Society Belgium in Auftrag gegeben wurde, sind einige Eindrücke der WorldMUN 2014 zu sehen. (Copyright: Gabriel Lelièvre Photographie und Dronecamproduction)


 

12. März 2014

Workshop: Conversation and Argumentation in English

Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Techniker Krankenkasse hatten wir heute die Möglichkeit, an einem Workshop des Beratungsunternehmens Hesse/Schrader teilzunehmen.

Der Fokus lag bei dem 6-stündigen Workshop auf Verhandlungstaktiken und das praktische Üben von Debatten.

Neben theoretischem Wissen vermittelte uns die erfahrene Trainerin Corinna Kriesemer auch Tipps, die wir in kleinen praktischen Übungen direkt anwenden konnten.

Wir hoffen durch diese Hinweise und Erfahrungen unsere Staaten Bolivien und Osttimor noch souveräner in den Debatten bei der WorldMUN vertreten zu können und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal

recht herzlich bei Frau Kriesemer.

 

04. März 2014

Treffen mit Bürgermeister Steffen Mues

Der Bürgermeister der Stadt Siegen, Herr Steffen Mues,  hat sich auch in diesem Jahr freundlicherweise dazu bereit erklärt unser internationales Projekt als Schirmherr zu unterstützen.

Wir trafen uns mit ihm und stellten ihm die Hintergründe der WorldMUN 2014 und außerdem unsere Länder Bolivien und Osttimor vor. In einem interessanten Gespräch tauschten wir Erwartungen und Informationen über die WorldMUN 2014 aus.

Wir möchten uns an dieser Stelle für seine Unterstützung recht herzlich bedanken.



 

03. März 2014

Workshop als Vorbereitung auf die Konferenz

Wir planen einen zweitägigen Workshop, bei dem wir uns intensiv auf die WorldMUN in Brüssel in zwei Wochen vorbereiten wollen.

Geplante Themen sind u.a.:

- Öffentliches Reden

- Ausarbeitung und Verbesserung der Position Paper

- Rules of Procedure

- MUN-Instrumente, z.B. Caucus

- "In character" bleiben

- Effizient recherchieren

- Durcharbeiten der Verfassung von Bolivien bzgl. der Komitee-Themen


07. Februar 2014

Zuteilung der Komitees

Innerhalb der Gruppe sind nun die Komitees, in denen Bolivien und Osttimor bei der WorldMUN 2014 vertreten sind, aufgeteilt worden.

Nun folgt für jeden Delegierten (entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit seinem co-delegate die Recherche bzgl. des Themas und das Schreiben eines Positionspapieres.

Hierbei wird die Position von Bolivien bzw. Osttimor zu den Themen der Komitees festgehalten, um somit möglichst authentisch das Land bei der WorldMUN 2014 vertreten zu können.

Eine Übersicht aller Komitees findet sich bei der Rubrik "Bolivien & Osttimor".

 

29. Januar 2014

Wir vertreten Bolivien und Osttimor

Heute haben wir vom offiziellen WorldMUN Team unsere Länder mitgeteilt bekommen, die wir in Brüssel Mitte März vertreten dürfen:

den südamerikanischen Staat Bolivien und den in Südostasien gelegenen Inselstaat Osttimor (auch Timor-Leste genannt).

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir erste Recherchen über beide Staaten betreiben und die Ergebnisse auf dieser Webseite präsentieren.

 

10. Januar 2014

Teilnahme an der PaderMUN

Unsere Delegation nahm im Zuge der Vorbereitung auf Brüssel an der UN Simulation der Paderborner Universität teil.

Bei der so genannten PaderMUN werden im Rahmen eines ausgewählter Themas, die Abläufe einer UN Simulationskonferenz geübt.  Durch diese praktische Erfahrung konnten wir unsere Kompetenzen für Brüssel weiter ausbauen.

 

18. Dezember 2013

Wöchentliche Treffen zur Vorbereitung

Um als überzeugende Vertreter von Bolivien und Osttimor nach Brüssel zu reisen, finden wöchentlich Treffen unserer Delegation zur Vorbereitung statt.

Beim letzten Treffen stand neben der Erläuterung zu unterschiedlichen Methoden der Recherche, über die Staaten und deren Politik, vor allem Public Speaking im Vordergrund. Die Debatten und Diskussionen bei der Konferenz in Brüssel werden auf hohem Niveau geführt. Einer unserer Schwerpunkte bei den regelmäßigen Treffen liegt deshalb auf dem Gebiet der Einübung von Reden.