26. März 2013

Die mongolische Delegation der Uni Siegen bei der NMUN in New York

Die Delegation der Mongolei der Universität Siegen im General Assembly Saal des UN Headquarters
in New York

 

Letzte Woche war es endlich soweit: Die Delegation der Mongolei der Universität Siegen flog Nach New York und nahm an der National Model United Nations teil. In acht verschiedenen Komittees debatierten wir an fünf Tagen zu den verschiedenen Themen, die von dem Einfluss des Klimawnadels auf die Nachhaltige Entwicklung, über die Konfrontation der familiären Armut und Ausgrenzung bis hin zu der nuklearen Situation in Nordkorea eine große Bandbreite aufwiesen.

Der Höhepunkt der Woche bildete der Besuch  des UN-Headquarters und die Abstimmung der vorher erarbeiteten Resolutionen im UN General Assembly Saal. Zuvor gelang uns noch ein  Treffen mit der stellvertretenden Botschafterin der ständigen Vertretung Mauretaniens bei der UN, um zu einigen Themen die authentische Position eines Landesvertreters zu erfahren. Im Folgenden findet ihr eine kleine Auswahl von Impressionen der Konferenz. Weitere Fotos könnt ihr auf unserer offiziellen Facebook Seite anschauen.

 

 

 

 

28. Februar 2013

Treffen des Gesandten der Mongolischen Botschaft in Berlin

Am 22.02.2013 trafen neun Vertreter der Siegener NMUN Delegation 2013 Herrn Tsolmon Bolor, Gesandter – Botschaftsrat, in der Mongolischen Botschaft in Berlin-Pankow. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Bolor und seine Mitarbeiter, stellte sich jeder der Delegation kurz namentlich und mit seiner Studienrichtung vor. Herr Bolor verteilte außerdem an uns ein Investitionsführer in deutscher Sprache, sowie eine Ausgabe eines Magazins, deren Titelgeschichte sich mit der Mongolei beschäftigte. Unser Gespräch mit Herrn Bolor lässt sich in zwei Teile gliedern. Zunächst stellte er die Mongolei hinsichtlich ihrer geografischen und politischen Lage vor, sprach über das historische Erbe der Ära Djingis Khan und auf die Zeit der "Pax Mongolica" auf die, jeder Mongole aufgrund der hervorgehenden Errungenschaften mit Stolz zurück blickt. Herr Bolor sprach des Weiteren über die schwierige Transformationszeit nach der Einführung einer neuen Verfassung 1992 und der Unterzeichnung des Sicherheits- und außenpolitischem Protokoll 1994. Diese legten die fünf Grundprinzipien der mongolischen Außenpolitik fest, die noch bis heute Bestand haben. Die Mongolei verpflichtete sich gute Nachbarschaftsbeziehungen mit dem nördlichen Partner Russland und im Süden China zu pflegen, Ihre Beziehungen zu den sog. "Dritt-Nachbarn", wie USA, Japan und der EU auszubauen, eine verstärkte Zusammenarbeit mit den anderen zentral-asiatischen Ländern, sowie der UNO (Mitglied seid 1961) und allen anderen Entwicklungsländern weltweit, zu fördern. Herr Bolor berichtete uns des Weiteren, dass die von den Vereinten Nationen gesetzten Millennium Development Goals in der Mongolei bereits 2012 zu 78% erreicht waren, die Mongolei allerdings immer noch besonders in den Bereichen der Armutsbekämpfung, Gender-Fragen und Umweltschutz viel aufzuholen hat.

Wir sprachen außerdem über den Spagat zwischen der Nomaden-Tradition und dem modernen Zeitalter und den relativ neu-entdeckten Rohstoffreichtum der Mongolei, der natürliche wirtschaftliche Entwicklungschancen, aber auch Gefahren birgt. Die letzte halbe Stunde nutzten wir für Inhalt-spezifische Fragen zu den einzelnen Komitees in welchen wir die Mongolei während der NMUN 2013 in New York vertreten. Im Anschluss überreichten wir im Namen der Stadt Siegen und des Bürgermeister ein kleines Geschenk und machten ein Gruppenfoto. Wir möchten uns an dieser Stelle für das sehr interessante und informative Gespräch bei Herrn Bolor und seinen Mitarbeitern bedanken.

 

 

02. Februar 2013

Fotoshooting

Vor ein paar Tagen haben wir Fotos unserer Delegationsmitglieder gemacht. Neben einem Gruppenfoto wurden auch Portraitfotos gemacht.
Diese sind jetzt auf der Webseite zu sehen.

 

16. Januar 2013

Treffen im Rathaus

 

Drei Vertreter aus unserer Delegation trafen sich mit dem Sprecher des Bürgermeisters zu einem Gespräch im Rathaus der Stadt Siegen. Wir erläuterten den aktuellen Stand des Projektes, unsere eigenen Erwartungen an die Konferenz in New York und teilten ihm einige Informationen über die Mongolei mit. Er sagte uns im Namen des Bürgermeisters zu, die Schirmherrschaft auch in diesem Jahr zu übernehmen und verspach uns einen kleinen Betrag zur Finanzierung beizusteuern. Er schlug uns als möglichen weiteren Unterstützer die Firma SMS Siemag vor, die auch Geschäftsbeziehungen zur Mongolei unterhält.  Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei  der Stadt Siegen für die Unterstützung. Das Präsent an die ständige Vertretung der Mongolei bei der UN werden wir sehr gerne im Namen der Stadt Siegen überreichen.

 

08. Januar 2013

Informationen über die Mongolei

Nachdem wir in den letzten Wochen einige Informationen über die Mongolei gesammelt hatten, stellte unser Preperation-Team diese in den letzten 3 Treffen in einer sehr anschaulichen Power-Point Präsentation vor. Der Vortrag umfasste die Gebiete "Government and Politics,"Education and Health", "Economy" and "Army". Eine Zusammenfassung hiervon findet sich unter der Rubrik "Mongolei" auf dieser Website. 

 

05. Januar 2013

Teilnahme an der PaderMUN

 

Unsere Delegation nahm im Zuge der Vorbereitung auf New York an der UN Simulation der Paderborner Universität teil.

Bei der so genannten PaderMUN werden im Rahmen zwei ausgewählter Themen, die Abläufe einer UN Simulationskonferenz geübt.  Durch diese praktische Erfahrung konnten wir unsere Kompetenzen für New York weiter ausbauen.

 

19. Dezember 2012

Wöchentliche Treffen zur Vorbereitung

Um als überzeugende Vertreter von der Mongolei nach New York zu reisen, finden wöchentlich Treffen unserer Delegation zur Vorbereitung statt.

Beim letzten Treffen stand neben der Erläuterung zu unterschiedlichen Methoden der Recherche, über die monolische Republik und deren Politik, vor allem Public Speaking im Vordergrund. Die Debatten und Diskussionen bei der Konferenz in New York werden auf hohem Niveau geführt. Einer unserer Schwerpunkte bei den regelmäßigen Treffen liegt deshalb auf dem Gebiet der Einübung von Reden.