Workshops

Informationsseminar über El Salvador

Bärbel Fünfsinn, Lateinamerikareferentin im Missionszentrum der evgl. Kirche in Norddeutschland, hielt Ende Januar einen Vortrag über Land und Leute in El Salvador.
Seit vielen Jahren reist sie regelmäßig nach El Salvador und besucht Freunde und Bekannte.
So referierte sie als „Insiderin“ über die Geschichte El Salvadors, Wirtschaft, Politik und Kultur. Dank ihres Vortrages, erhielten wir einen sehr lebensnahen Einblick in das Land, das wir in New York vertreten werden. Anbei einige Bilder ihrer Präsentation aus El Salvador.

 

 

 

Zweitägiger Vorbereitungsworkshop

Vom 09. bis 10. März fand sich unsere Delegation in der Vorlesungsfreien Zeit noch einmal zusammen, um sich in einem zweitägigen Workshop auf die Konferenz im April einzustimmen. Am Mittwoch arbeiteten wir gemeinsam an unseren Position Papers und tauschten gegenseitig Informationen aus.

Am Donnerstag besuchte uns dann Andreas Hetzer, Diplom-Medienwirt, und seit 2007 an der Uni Siegen als Lehrkraft für besondere Aufgaben und Promovend im Fachbereich 1/Politikwissenschaft tätig. Zudem arbeitet er seit mehreren Jahren ehrenamtlich in der Redaktion der Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika e.V. in Bonn mit. Auch wenn sein Spezialgebiet Bolivien ist, konnte er uns viele wertvolle Informationen über die Geschichte El Salvadors, den Zustand der Demokratie und den schwierigen Pfad der Transition geben. In einer abschliessenden Fragerunde beantwortete er zudem themenspezifische Fragen, die wir nun noch in unseren Position Papers und dann auch auf der Konferenz in New York gut gebrauchen können.