31. Mai 2012

Panorama-Foto der Closing Ceremony

13. April 2012

Die mauretanische Delegation der Uni Siegen bei der NMUN in New York

Die Delegation Mauretaniens der Universität Siegen im General Assembly Saal des UN Headquarters
in New York

Letzte Woche war es endlich soweit: Die Delegation Mauretaniens der Universität Siegen flog Nach New York und nahm an der National Model United Nations teil. In sechs verschiedenen Komittees debatierten wir an fünf Tagen zu den verschiedenen Themen, die von Waffenhandel-Reduzierung über die Frauen- und Menschenrechte bis hin zu Agrarwirtschaft  eine große Bandbreite aufwiesen.

Der Höhepunkt der Woche bildete der Besuch  des UN-Headquarters und die Abstimmung der vorher erarbeiteten Resolutionen im UN General Assembly Saal. Zuvor gelang  uns noch ein spontanes Treffen mit dem stellvertretenden Botschafter der ständigen Vertretung Mauretaniens bei der UN, um zu einigen Themen die authentische Position eines Landesvertreters zu erfahren.

27. März 2012

Treffen mit Bürgermeister Steffen Mues

v.l.n.r.: Peter Hergemöller, Bürgermeister Steffen Mues, Sebastian Nentwig
und Ulugbek Mavlanov

Auch in diesem Jahr hat sich Bürgermeister Steffen Mues bereit erklärt die Schirmherrschaft für die Reise nach New York zu übernehmen.

Drei Vertreter aus unserer Delegation trafen sich mit ihm zu einem Gespräch im Rathaus der Stadt Siegen. Er zeigte sich sehr interessiert und wir erläuterten ihm sowohl die positiven Erfahrungen, als auch gewisse Rückschläge, die unser Projekt im Laufe seiner Vorbereitung hinnehmen musste. So zeigte sich auch Herr Mues sehr überrascht, dass die mauretanische Botschaft in Berlin nicht bereit war, uns ein Treffen zu ermöglichen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Bürgermeister Mues für das Treffen und das Schirmherren-Sponsorgeld. Sein Präsent  an die ständige Vertretung Mauretaniens bei der UN werden wir sehr gerne im Namen der Stadt Siegen überreichen.

23. März 2012

Onlineartikel

Heute ist auf der Webseite der Westfälischen Rundschau der von Herrn Florian Adam verfasste Artikel zu finden.

An dieser Stelle vielen Dank hierfür im Namen der gesamten mauretanischen Delegation!

20. März 2012

Pressetermin

Beim letzten Treffen hatten wir Besuch von Herrn Florian Adam, Journalist bei der Westfälischen Rundschau, der sich sehr interessiert an unserem Projekt zeigte und viele differenzierte Fragen an uns richtete, die sich zu einer lockeren Gesprächsrunde entwickelten. Im Anschluss daran wurde noch ein Foto mit der Flagge von Mauretanien für den Artikel gemacht.

13. März 2012

Öffentliches Reden einüben

Da die große Konferenz in New York sich immer schneller nähert, legen wir unseren Schwerpunkt mehr denn je auf das Einüben von öffentlichen Reden. Hierfür machten wir uns, mittels einer Power Point Präsentation, deutlich, wie eine Argumentation aufgebaut sein kann. Dies ist eine der wichtigste Grundlagen für eine überzeugende Rede .

29. Februar 2012

Mehr Informationen über Mauretanien online

Die Landesinformation unter der Rubrik "Mauretanien" ist um die Punkte Bildungssystem und Wirtschaft erweitert worden.

28. Februar 2012

Position Paper fertig

Wir sind in den letzten Phasen unserer Position Paper, in denen wir die Position Mauretaniens in den verschiedenen Komitees darlegen.

Letzte Verbesserungen werden vor genommen, bevor wir die Position Paper am 1.3. nach New York schicken werden.

06. Februar 2012

Informationen über Mauretanien

Nachdem wir in den letzten Tagen einige Informationen über Mauretanien gesammelt hatten, stellte unser Preperation-Team diese beim letzten Treffen in einer sehr anschaulichen Power-Point Präsentation vor. Eine Zusammenfassung hiervon findet sich unter der Rubrik "Muaretanien" auf dieser Website.

25. Januar 2012

Fotoshooting

Heute haben wir Fotos mit den meisten unserer Delegationsmitglieder gemacht. Neben einem Gruppenfoto wurden auch Portraitfotos gemacht

Diese sind ab heute auch auf dieser Website zu sehen.

19. Januar 2012

Wöchentliche Treffen zur Vorbereitung

Um als überzeugende Vertreter von Mauretanien nach New York zu reisen, finden wöchentlich Treffen unserer Delegation zur Vorbereitung statt.

Beim letzten Treffen stand neben der Erläuterung zu unterschiedlichen Methoden der Recherche, über die mauretanische Republik und deren Politik, vor allem Public Speaking im Vordergrund. Die Debatten und Diskussionen bei der Konferenz in New York werden auf hohem Niveau geführt. Einer unserer Schwerpunkte bei den regelmäßigen Treffen liegt deshalb auf dem Gebiet der Einübung von Reden.

04. Januar 2012

Teilnahme an der PaderMUN

Unsere Delegation plant im Zuge der Vorbereitung auf New York in der kommenden Woche (vom 13.01 bis 15. 01.)  an der UN Simulation der Paderborner Universität teilzunehmen.

Bei der so genannten PaderMUN werden im Rahmen der beiden Themen "Solving the HIV / AIDS problem on the African Continent" und "The problem of Global warming and the possibilities of reducing greenhouse gas emissions", jeweils im General Assembly, die Abläufe einer UN Simulationskonferenz geübt. Wir hoffen durch diese praktische Erfahrung unsere Kompetenzen für New York weiter auszubauen.