23. April

Besuch des UN-Headquarters

 

UNO

 

Nach vier anstrengenden aber aufregenden und lehrreichen Konferenztagen wartete am Samstag der Höhepunkt der Konferenz auf uns: der Besuch des UN-Headquarters. Nachdem wir bereits morgens die Räumlichkeiten der Generalversammlung besuchen durften, um über einige Resolutionen abzustimmen und den Abschlussberichten der Komitees zu lauschen, fand am Nachmittag die Closing Ceremony statt. Gemeinsam mit über 2000 Studentinnen und Studenten konnten wir dort als stolze Vertreter unserer Länder auf eine erfolgreiche Konferenz zurückblicken.

 

20. April

Besuch beim Botschafter El Salvadors

 

Botschafter

 

Am zweiten Konferenztag nutzten wir das Mission Briefing, um uns mit dem UN- Botschafter El Salvadors zu treffen. In der ständigen Vertretung in New York wurden wir überaus freundlich mit Tacos und Getränken empfangen. Anschliessend erfuhren wir noch Einiges über unser zu vertretendes Land und seine Einbettung in die Vereinten Nationen. Am Schluss hatten wir dann auch noch die Möglichkeit, direkt Fragen an den Botschafter zu stellen, die uns dieser geduldig beantwortete.

 

 

 

 

 

05. April

Letzte Vorbereitungen

Die Konferenz und unsere Reise nach New York rückt Schritt für Schritt näher. In zwei Wochen werden wir zusammen mit 5000 anderen Studenten über Themen diskutieren, die die internationale Gemeinschaft bewegen. Um bestens vorbereitet zu sein, fand sich unsere Delegation am Dienstag noch einmal zusammen, um offene Fragen zu klären.

 

Vorbereitungen

 

Wir sind alle sehr gespannt, was uns in New York zusammen mit 5000 weiteren Studenten erwarten wird.

Weitere Infos folgen dann aus New York!

 

 

09. - 10. März

 

Zweitägiger Vorbereitungsworkshop

Vom 09. bis 10. März fand sich unsere Delegation in der Vorlesungsfreien Zeit noch einmal zusammen, um sich in einem zweitägigen Workshop auf die Konferenz im April einzustimmen. Am Mittwoch arbeiteten wir gemeinsam an unseren Position Papers und tauschten gegenseitig Informationen aus.

 

 

Hetzer Vortrag

 

Am Donnerstag bes uchte uns dann Andreas Hetzer, Diplom-Medienwirt, und seit 2007 an der Uni Siegen als Lehrkraft für besondere Aufgaben und Promovend im Fachbereich 1/Politikwissenschaft tätig.

Er konnte uns viele wertvolle Informationen über die Geschichte El Salvadors, den Zustand der Demokratie und den schwierigen Pfad der Transition geben. In einer abschliessenden Fragerunde beantwortete er zudem themenspezifische Fragen, die wir nun noch in unseren Position Papers und dann auch auf der Konferenz in New York gut gebrauchen können.

 

 

08. März 2011

Besuch beim Bürgermeister der Stadt Siegen

Am Dienstag stattete ein Teil unserer Delegation Bürgermeister Steffen Mues einen Besuch im Siegener Rathaus ab, um ihn um die Schirmherrschaft des Projektes zu bitten. Bei einer Tasse Kaffee erläuterten wir ihm unsere Vorbereitungen für die Konferenz im April und sind nun dankbar, dass sich Herr Mues auch in diesem Jahr dazu bereit erklärt, uns zu unterstützen und die Schirmherrschaft zu übernehmen.

 

bürgermeister